Vereinslogo

 
 
 

 Jürgen Merk

 

Künstler Jürgen Merk

In BD geboren am 25. Januar 1953.

Vater Konrad Merk, Buchdruckermeister und Setzermeister, wofür die Bezeichnung „Schweizerdegen“ steht.

Mutter Ruth Merk, Hausfrau, Schneiderin, treibende Kraft im Turnverein BD.

Mein schulischer Werdegang war recht übersichtlich: Abgang 1968 von der Wirtschaftsschule mit der Mittleren Reife.

Einstieg in das grafische Gewerbe als Druckvorlagen-Hersteller für den Buchdruck. Zum Ende meiner Lehrzeit wurde der Buchdruck immer mehr durch den Offsetdruck abgelöst – daher die erweiterte Lehre zum Druckvorlagen-Hersteller für den Offsetdruck.

Selbständigkeit als Offset-Druckerei 1990.

Im Laufe meines Berufslebens wurden ständig neue Techniken in der grafischen Industrie eingeführt, was eine Bereitschaft zur Veränderung notwendig macht. Leider auch ständige Investitionen in die jeweils neue Technik.

Zu diesen Veränderungen kam dann selbstverständlich das Medium Fotografie – zuerst analog, später digital. Komplett verändert hat dann der Einsatz von PCs die grafische Industrie, was wiederum zu einer Neuorientierung führte. Bis heute kommen immer neue Techniken zum Einsatz und fordern ein ständiges Lernen.

Zuletzt ist es der Digitaldruck, der die Druck-Technik revolutioniert hat – nach Buchdruck und Offsetdruck.

Diese immerwährende Veränderung der Arbeitswelt, führte dazu, dass der Hobby-Bereich sich ebenfalls ständig erneuert hat. War früher die Malerei und das analoge Fotografieren Mittelpunkt meines Kunst-Interesses, wurde es abgelöst durch das digitale Fotografieren und die Bearbeitung der Daten mit dem PC. Die händische Kunst habe ich aber nie beendet. Dazu gehören Installationen, sowie die Kombination von digitaler Fotografie mit anschließender Bearbeitung durch Malerei.

Durch die Gründung des Kunstvereins Bad Dürrheim und dem Kontakt zu anderen Kunstschaffenden, wurde die Bildende Kunst ein ständiger Begleiter und ist für mich nicht wegzudenken.

Der Kunstverein hat sich in Bad Dürrheim seit seiner Gründung 2014 etabliert und gehört heute zur Vereinslandschaft von Bad Dürrheim. Die Harmonie innerhalb des Vereins ist bei unseren Zusammenkünften spürbar und hilft die sozialen Aspekte eines Vereins zu leben.

Einzig die fehlenden „Jungen“ sind ein kleines Manko, das aber alle Vereine trifft.

Der Vorstand arbeitet daran.

 

Jürgen Merk war von 2014 bis 2019 Vorsitzender des Bad Dürrheimer Kunstvereins.
Seit 2021 ist Jürgen Merk Ehrenmitglied in unserem Verein.


Jürgen Merk , Karlstraße 32, 78073 Bad Dürrheim, Tel.: 07726 9213-0,

E-Mail: info@merk-druck.de, URL: www.merk-druck.de,



Für eine vergrößerte Ansicht bitte ins Bild klicken.  zurück zur Übersicht

 
 

Impressum                Datenschutz               Interna