Vereinslogo

 
 
 

Thomas Oppenländer

 

Jessica Rühmann vor einem ihrer Bilder

Geboren wurde ich 1954 in Hanau am Main

Während meiner Jugend- und Schulzeit entwickelte ich, angeregt durch einen einfachen Kosmos Chemie-Experimentierkasten, meine Begeisterung für die Naturwissenschaft Chemie.

Nach dem Chemiestudium an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg mit der Promotion 1984 zum Dr. rer. nat. absolvierte ich ein Post-Doc Jahr in den USA an der Colorado State University in Fort Collins. Nach mehrjähriger Industrieforschung bei der Firma F. Hoffmann-La Roche AG in Basel, folgte ich 1991 dem Ruf als Professor an die Fachhochschule Furtwangen. Dort konnte ich den Fachbereich Umwelt und Verfahrenstechnik am neuen Campus der Hochschule in Schwenningen mitaufbauen und mitgestalten.

Gegen Ende der fast 30-jährigen Lehr- und Forschungstätigkeit an der heutigen Hochschule Furtwangen University (HFU) entstand nebenbei die Idee für meine künstlerische Tätigkeit im Ruhestand ab 2020: Begleitend zu vielen und langwierigen Fakultätssitzungen kritzelte ich häufig auf DIN-A4-Blättern dreidimensionale Gebilde. Das waren zum Beispiel skurrile Gesichter oder Grimassen, ästhetisch wirkende chemische Molekülstrukturen und viele andere ineinander verwobene Objekte. Heute möchte ich diese „Kritzeleien“ mit Pinsel, Acrylfarbe und entsprechenden Kontrasten, harmonisch oder disharmonisch farblich abgestimmt, auf der Leinwand wieder beleben.

Als Chemiker habe ich ein ganz spezielles Verhältnis zu Farben entwickelt. Viele chemische Vorgänge laufen unter drastischen Farbveränderungen ab. Außerdem hat mich die Chemie natürlicher und synthetisch hergestellter Pigmente und Farbstoffe schon immer fasziniert. Nach der Kunst des chemischen Experimentierens versuche ich nun als Autodidakt, die Kunst des Malens zu erlernen. Daher lautete meine Devise zum Abschied von der HFU: raus aus dem Labor, rein ins Atelier! Als Mitglied im Verein der Kunstschaffenden und Kunstfreunde in Bad Dürrheim ab Juli 2023 freue ich mich auf neue Impulse für meine weitere künstlerische Entwicklung. 

 

Thomas Oppenländer, Auf Rinelen 57, 78056 Villingen-Schwenningen, Tel.: 07720-67365, mobil 01626021952, E-Mail: toppenl@gmail.com


Für eine vergrößerte Ansicht bitte ins Bild klicken.   zurück zur Übersicht

Die Schlange schlägt zu

Die Schlange schlägt zu;
the snake beats_Acryl (40 × 50 cm)
TO2022_6

Placeholder image

Tiefseekreatur Goldmaul-vom Aussterben bedroht (deep see creature-threatened with extinction)_Acryl (40 x 50 cm)_TO2022_2

Kritzelei Nr. 3

Kritzelei Nr. 3_Acryl_(50 × 70 cm)
TO2023_1

Gespaltene Persönlichkeit

Gespaltene Persönlichkeit, split personality_Acryl
(40 × 50 cm)_TO2022_7

Unsteter Blick

Unsteter Blick (shifty eyes)_Acryl_(50 x 70)_TO2023_2

 

Den Geist den ich rief

Der Geist den ich rief (the spirit I called)_Acryl (40 × 50 cm)_TO_2022_8

 

Kuss der Orcas

Kuss der Orcas_Acryl (50 x 70 cm)
TO2023_8

 

Ästhetik-einer-chemischen-Formel

Ästhetik einer chemischen Formel (1) Morphin_Acryl (40 x 50 cm)
Im Gedenken an meinen Vater_TO2021_11

 

Clownfisch-Acryl

Clownfisch_Acryl_(40 x 50 cm)
Im Gedenken an meine Mutter_TO2023_5

 

Lockdown, shutdown

Lockdown, shutdown, door closed!_Acryl (30 x 40 cm)
TO2021_7

 

Lebenslinie, lifeline_Acryl 50 x 70 cm_TO2023_10

Lebenslinie, lifeline_Acryl 50 x 70 cm_TO2023_10

 

Chaospendel-Bild Nr.1_Acryl (50 x 60 cm)_TO2023_12

Chaospendel-Bild Nr.1_Acryl (50 x 60 cm)_TO2023_12

 
 

Impressum                Datenschutz               Interna